Eine Auszeichnung!

Die Tribergerin Laura Heim ist mit ihrem neuen Indoor-Camping-Hotel „DaHeim“ in der Wasserfallstadt als „Tourismusheldin“ ausgezeichnet worden. Dies im Rahmen eines Wettbewerbs, bei dem vor allem innovative Tourismusprojekte von privater Hand gewürdigt werden.

Triberg – Anlässlich der auch in diesem Jahr Pandemie-bedingt nur online durchgeführten Tourismusmesse CMT zeichneten das Baden-Württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) insgesamt 78 Gastgeber aus.

 
Innovative Projekte und herausragender Einsatz

Für herausragenden Einsatz für den Tourismus in Baden-Württemberg und vor allem innovative Tourismusprojekte von privater Hand wurde die Auszeichnung vergeben – und in der Kategorie „Campingwirtschaft“ ging die Auszeichnung zu der jungen Unternehmerin aus der Wasserfallstadt. Sie erlebte gemeinsam mit weiteren fünf innovativen Gastgebern ein weiteres Highlight: Stellvertretend für die anderen Preisträger wurde sie auch von „Antenne 1 Neckarburg“ interviewt. Diese Beiträge kann man online verfolgen.
Da eine Preisverleihung auf der Messe selbst keinen Sinn machte, wurden nun die Preisträger in ihren Heimatgemeinden mit der Urkunde geehrt – „wir haben erfahren, dass es nachträglich eine Feier in offiziellem Rahmen geben soll“, wusste dazu Laura Heim.
Nun überbrachten Bürgermeister Gallus Strobel, sein Marketingleiter Nikolaus Arnold und Daniela Hermann, Projektleiterin Tourismus, Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg der jungen Unternehmerin die Urkunde in ihrem „DaHeim“.

 
Projekt trotz Corona begonnen und verwirklicht

Als Alleinstellungsmerkmal bezeichnete Arnold das Angebot, das Laura Heim mit ihrem ganz speziellen Hotel macht. Auf Nachfrage der IHK habe er mit seinem Team, das auf Anregung von Hermann ebenfalls nominiert worden war, vorgeschlagen – und das Projekt wurde tatsächlich ausgezeichnet. „In Corona-bedingt schwierigen Zeiten hat sie mit diesem riesigen Projekt angefangen und es verwirklicht. Mit viel Herzblut, Engagement lenkt sie das Augenmerk Erholungssuchender auf unsere Stadt“, lobte Arnold.

 
Auszeichnung „Tourismusheldin“

Hermann zeigte auch das große Engagement von Arnold und seinem Team auf – „die Zahlen sprechen da für sich“, betonte sie. Die Auszeichnung „Tourismusheldin“ zeige die Wertschätzung für die privaten Unternehmerinnen und Unternehmer. Tolle Berufe innerhalb des gastgebenden Gewerbes gebe es – und mit dem Tourismus seien viele andere Branchen eng verwoben.

 
Neue „Triberg-Card“

Der Bürgermeister wies in dem Zusammenhang auch auf die neue „Triberg-Card“ hin, die mit einem Preis vier Attraktionen zusammen fasse und die sehr gut angenommen werde. „Dazu passt das Angebot von Laura Heim sehr gut und bietet beste Voraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg“, strahlte er abschließend.

Aus dem Schwarzwälder Bote vom 28.01.2022, Hans-Jürgen Kommert